Kooperationen

Zusammen mit der George Anawati-Stiftung hat die Waldenfels-Born-Stiftung in den letzten Jahren eine Reihe von Veranstaltungen in der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar finanziell unterstützt, die von unseren Vorstandsmitgliedern Günter Riße und Klaus Vellguth organsiert und betreut wurden. Dazu gehören u.a. folgende Veranstaltungen:

18.04.2013Jesus und Tibet. Eine Berührung von Buddhismus und Christentum, mit JProf. Alban Rüttenauer SAC, Vallendar
13.06.2013Zen-Kontemplation. Ein Weg zu sich selbst und zu Gott, mit Prof. Dr. Paul Rheinbay SAC, Vallendar
23.09.2013Islamische Bilder vom Werden des Menschen. Aktuelle Folgen für gesellschaftliche und medizinische Fragen, mit Nils Fischer, M.A. Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ethik, Theorie und Geschichte der Medizin an der PThV Vallendar.
05.12.2013Der Islam geht zur Schule. Islamischer Religionsunterricht, mit Dr. Tobias Specker SJ, Phil.-Theol. Hochschule St. Georgen, Frankfurt
22.05.2014Frauen schweigen nicht in der Gemeinde. Zum Frauenbild im Islam, mit Rabeya Müller und JProf. Dr. Sonja Sailer-Pfister
03.07.2014Religiöser Fundamentalismus im Judentum, Christentum und Islam. Wurzeln und aktuelle Ausprägungen, mit Rainer Ratmann
13.11.2014Papst Franziskus und die Juden. Versuch einer Bilanz., mit Günther B. Günzel, Köln
17.03.2015Tod und Trauer im Islam, mit Nils Fischer

Stiftung Aktuell

Erschienen
Kontextuelle(n) Fundamentaltheologie Kontextuelle(n) Fundamentaltheologie Denken, das Weite atmet

Waldenfels-Born-Stiftung

Paßstr. 2

Pax Bank eG

Filiale Essen

IBAN: DE

54370601932004350017

BIC: GENODED1PAX

Zustiftungen und Spenden sind steuerlich absetzbar.