Was wollen wir ?

Die Stiftung will das Anliegen der akademischen Tätigkeit des em. Univ.-Professors der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Dr. theol. Dr. theol. habil. Lic. phil. Dr.h.c. Hans Waldenfels unterstützen. Ihr zentrales Anliegen ist, das Christentum und seine Umsetzung in der wissenschaftlichen Theologie in den geschichtlichen Kontext in der heutigen Zeit mit ihren unterschiedlichen Kulturen und Religionen und seinen interkulturellen und interreligiösen Dialog einzubringen. Erforderlich sind dabei die Kenntnisse der Christentumsgeschichte mit ihren vielseitigen Reaktionen auf verschiedene Zeiten und Kulturräume, die Beschäftigung mit dem zeitgenössischen Kontextrahmen und die Bemühung um entsprechende Entscheidungsmotivationen.

(Präambel der Satzung)